Nach Brüssel nur über Canossa

Roland Etzel zum Ergebnis der Parlamentswahl in Serbien

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Das serbische Fernsehen in Belgrad bezeichnete Wahlsieger Vučić - so wie er auch sich selbst - als Wegbereiter auf der Straße in die EU. Es war exakt 17 Jahre, nachdem Angriffe von Bombern auch aus der EU auf Relaisstationen eben jenes serbischen Fernsehens im Lande die Bildschirme schwarz werden ließen. Vergessen und vorbei?

Daran erinnern wollte jetzt offenbar kaum jemand; schon gar nicht der damalige serbische Informationsminister - Aleksandar Vučić. »Go west« lautet die Parole des heutigen Ministerpräsidenten, spätestens seit er 2008 von den Radikalen zur Serbischen Fortschrittspartei wechselte. Auch wenn die meisten Serben, so die Umfragen, den EU/NATO-Luftkrieg vom Frühjahr 1999 gegen ihr Land auch heute keineswegs als gerechtfertigt ansehen: Sie zeigten sich offenbar bereit, der Logik Vučićs zu folgen, dass ein besseres Leben als derzeit für sie nur in der EU möglich ist.

Zunächst kostet das »nur« geistige Unterwerfung. Sie sollen akzeptieren, dass allein die EU-Sicht auf die jüngsten Balkankriege die »richtige« ist. Anders ausgedrückt: Brüssel ist ohne Canossa nicht zu haben. Dafür waren die Serben bereit, sich schon zum dritten Mal in vier Jahren an die Wahlurne zitieren zu lassen. Es ist zu bezweifeln, dass allen bewusst war, dass Vučić vorhat, sie dafür mit sozialen Grausamkeiten zu belohnen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal