Übernahme der drei Nordost-Werften perfekt

  • Lesedauer: 1 Min.

Hongkong. Die Übernahme der Werften in Wismar, Warnemünde und Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern durch die asiatische Genting-Gruppe ist abgeschlossen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Gemeinsam mit der von Genting voriges Jahr erworbenen Lloyd Werft Bremerhaven bilden die vier Standorte künftig die Lloyd Werft Gruppe. Für die Übernahme der Standorte im Nordosten hatte Genting 230,6 Millionen Euro an den bisherigen Besitzer Nordic Yards überwiesen. Bereits im kommenden Jahr sollen vier Flusskreuzliner für die Reederei Crystal Cruises abgeliefert werden. Die Lloyd Werft Gruppe will auch für andere Kreuzfahrtgesellschaften Schiffe bauen. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.