Diesmal ganz ohne Mathe!

»Ordnung ist die Verbindung des Vielen nach einer Regel« - Immanuel Kant

  • Mike Mlynar
  • Lesedauer: 2 Min.

Unter den Anmerkungen, mit denen Denkspiel-Zusendungen an uns häufig versehen sind, gibt es auch stöhnende: »Diese verflixte Mathematik! Mein Schul- (wechselweise: Berufs- oder Studiumsabschluss) liegt doch schon 20 (bzw. 30, 40 usw.) Jahre zurück!« Natürlich freuen sich dann die meisten, dass sie die Aufgabe dennoch geschafft haben. Womit eine Absicht, die hinter unserer Rubrik steckt, erfüllt wäre - gut so!

Zielstrebiges Denken lässt sich natürlich auch anders provozieren, testen, profilieren. Allein mit mathematischer bzw. formaler Logik ist weder unserem Sein noch der Welt insgesamt beizukommen; sie sind nicht nur logisch, sondern oft fantastisch. Ein Blick in den Sternenhimmel verdeutlicht das im wahrsten Wortsinn einleuchtend.

Neben der Logik gibt es also - nicht ausschließend, sondern komplementär - beispielsweise ebenso das Systematisieren und Kategorisieren. Letzteres, dort Kategoriales Denken genannt, ist ein Begriff aus der Kognitionswissenschaft. Es bezeichnet die kognitive Fähigkeit, unterschiedliche Gegenstände, Lebewesen, Vorgänge, auch Abstrakta intuitiv zu sortieren und entsprechenden Sammelbegriffen (Kategorien) unterzuordnen. Dabei gilt es, bestimmte Ähnlichkeiten aufzuspüren und die Entitäten (also Gegenstände bzw. deren Wesen) mit dem eigenen Vorwissen abzugleichen. »Ordnung ist die Verbindung des Vielen nach einer Regel«, heißt es bei Immanuel Kant (1724-1804). Und Sie sollen heute aufspüren, was warum die Ordnung in Begriffsreihen stört.

Zwei Beispiele mit Lösung seien vorangestellt. »Was gehört nicht in die Begriffsreihe: Karakum, Gobi, Kalahari, Nefud, Najd? - Antwort: Kalahari, weil keine Wüste in Asien, sondern in Südafrika. «Was gehört nicht in die Begriffsreihe: Karotte, Sonnenblume, Distel, Olive, Sesam? - Antwort: Karotte, die liefert kein Öl.

Alles klar? - also los! Welcher Begrifft gehört jeweils warum nicht in diese sechs Begriffsreihen:

1. Jagd, Tabak, Katze, Kaffee, Hund.

2. Einstein, Fermi, Koch, Feynman, Boltzmann.

3. Fuchs & Henne, Pokern, Mühle, Dame, Schach.

4. Luftpumpe, Jungfrau, Walfisch, Mikroskop, Fernrohr.

5. Hirsch, Gans, Hase, Rotfuchs, Rebhuhn.

6. Réunion, Guadeloupe, Bermudas, Martinique, Tahiti.

Lösungen per E-Mail: spielplatz@nd-online.de oder Post (Kennwort »Denkspiel«). Einsendeschluss Mittwoch, 11. Mai. Absender nicht vergessen, wir losen stets einen Buchpreis aus!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal