Berg und Frenk ausgezeichnet

Hörspielpreis

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Dramatikerin Sibylle Berg und die Schauspielerin Marina Frenk werden für das Stück »Und jetzt: Die Welt!« mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Das teilte die Film- und Medienstiftung NRW mit. Das vom MDR produzierte Hörspiel über vier Frauen Anfang 20, die zwischen jugendlichem Revoluzzertum und gesellschaftlichem Mainstream schwanken, sei ein »wildes, furioses, atemloses Stück, voll ätzender Komik und tiefer Verzweiflung«, hieß es in der Jury-Begründung. Gelobt wurde besonders auch Marina Frenk als »Mit-Urheberin« des Hörspiels. Mit ihrer »unglaublich vielseitigen Stimme« gelinge es ihr, das ursprüngliche Theaterstück in ein Hörspiel zu verwandeln.

Der vom Bund der Kriegsblinden e.V. und der Filmstiftung getragene Preis wird am 11. Mai in Köln verliehen. Der Hörspielpreis der Kriegsblinden wird seit 1952 an ein von einem deutschsprachigen Sender konzipiertes Original-Hörspiel verliehen. dpa/nd

Andere Zeitungen gehören Millionären. Wir gehören Menschen wie Ihnen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Dank der Unterstützung unserer Community können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen ins Licht rücken, die sonst im Schatten bleiben
→ Stimmen Raum geben, die oft zum Schweigen gebracht werden
→ Desinformation mit Fakten begegnen
→ linke Perspektiven stärken und vertiefen

Mit »Freiwillig zahlen« tragen Sie solidarisch zur Finanzierung unserer Zeitung bei. Damit nd.bleibt.