Berg und Frenk ausgezeichnet
Hörspielpreis
Die Dramatikerin Sibylle Berg und die Schauspielerin Marina Frenk werden für das Stück »Und jetzt: Die Welt!« mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Das teilte die Film- und Medienstiftung NRW mit. Das vom MDR produzierte Hörspiel über vier Frauen Anfang 20, die zwischen jugendlichem Revoluzzertum und gesellschaftlichem Mainstream schwanken, sei ein »wildes, furioses, atemloses Stück, voll ätzender Komik und tiefer Verzweiflung«, hieß es in der Jury-Begründung. Gelobt wurde besonders auch Marina Frenk als »Mit-Urheberin« des Hörspiels. Mit ihrer »unglaublich vielseitigen Stimme« gelinge es ihr, das ursprüngliche Theaterstück in ein Hörspiel zu verwandeln.
Der vom Bund der Kriegsblinden e.V. und der Filmstiftung getragene Preis wird am 11. Mai in Köln verliehen. Der Hörspielpreis der Kriegsblinden wird seit 1952 an ein von einem deutschsprachigen Sender konzipiertes Original-Hörspiel verliehen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.