Werbung

Pfiffiger Richter

Dass Amtsrichter Andreas Müller aus Bernau bei Berlin die sofortige Legalisierung des Cannabiskonsums fordert, das ist keine Überraschung. Denn mindestens so berühmt wie seine harten oder auch pfiffigen Strafen für Neonazis ist, dass er über weiche Drogen nachgiebig - oder besser gesagt realistisch urteilt.

In der Bundesrepublik seien in den vergangenen 40 Jahren 500 000 Menschen wegen Cannabis eingesperrt worden. Polizei und Justiz müssen sich mit Kiffern beschäftigen, was sie von wirklich wichtigen Ermittlungen abhalte, rügt der 54-Jährige, dessen älterer Bruder Jonas kiffte und deshalb mit 15 Jahren von der Schule flog und jahrelang im Knast saß. Am Mittwoch hatte die Bundesregierung entschieden, dass Schwerkranke Cannabis ab 2017 auf Rezept bekommen dürfen. Für andere bleibt das Mittel verboten.

Als Parteiloser kandidierte Andreas Müller 2002 für den Bundestag. Der PDS war er wegen seiner Strenge gegen Neonazis sympathisch. Sie hatte ihn nominiert. Aber 2002 scheiterte die PDS an der Fünf-Prozent-Hürde und nur Petra Pau und Gesine Lötzsch zogen ins Parlament ein, weil sie ihre Berliner Wahlkreise gewannen.

2005, als die brandenburgische Linkspartei Richter Wolfgang Nešković für die Bundestagswahl aufstellte, fuhr Müller extra nach Frankfurt (Oder) und warb dort für Nešković, den er als sein Vorbild bezeichnete. Ende 2012 verließ Nešković im Streit über die rot-rote Regierungspolitik im Land Brandenburg die Bundestagsfaktion, 2013 trat er als Unabhängiger konkurrierend an.

Zu einem so offensichtlichen Zerwürfnis kam es im Fall Müller nicht. Der wollte ursprünglich auf die Liste für die Landtagswahl 2009, verzichtete aber kurzfristig auf seine Bewerbung, die eine mühevoll nach Landkreisen und anderen Gesichtspunkten austarierte Liste zerschossen hätte. Später vielleicht, dachte man damals. Aber später kühlte sich das Verhältnis ab. Vorstellungen Müllers, den Jugendarrest von maximal vier Wochen auf drei Monate auszudehnen, unterschieden sich von den Ideen des Justizministers Volkmar Schöneburg (LINKE).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal