Fünf Millionen Argumente

Fabian Köhler zur verlogenen Debatte über Islam und Muslime

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: 2 Min.

Edmund Stoiber hat es gesagt. Joachim Gauck auch. Die AfD hat sogar ein Parteiprogramm darüber geschrieben. Und jetzt bemüht sich auch noch Volker Kauder mit diesem Satz um Medienaufmerksamkeit und Sympathien bei noch rechteren Populisten. Dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre, hat er gesagt und so die Diskriminierung muslimischer Menschen mit der amtlichen Autorität des CDU/CSU-Fraktionschefs gesegnet.

Da hilft es auch nichts, dass Kauder sein Zitat mit dem islamophobisierten »Aber« aus »Ich habe nichts gegen Ausländer, aber« relativiert. »Muslime gehören zu Deutschland, aber der Islam nicht«, das macht in etwa so viel Sinn wie »Autofahrer ja, aber nur ohne Autos!«, »Veganer okay, aber das Gemüse bleibt draußen!«, »Religionsfreiheit gern, aber nur für Christen!«. Und auch Kauders Verweis auf saudische Islamisten führt allein schon der Gedanke an christliche Massaker in Uganda und die Frauenverachtung des Vatikan ad absurdum. Nein, anders als Kauder es glauben machen will, war die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört, nie eine von Pro und Contra. Wäre sie es, gäbe es fünf Millionen unschlagbare Gründe, die Frage zu bejahen - so viele, wie es Muslime gibt. Stattdessen ist die Aussage, dass der Islam nicht dazu gehöre, schon immer ein politisches Bekenntnis gewesen, ein Bekenntnis zur Diskriminierung von fünf Millionen Menschen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal