Angezählt

Labour zurück an Londons Spitze, aber mit Verlusten in Schottland, Wales, England

  • Lesedauer: 2 Min.

London. Die britischen Regional- und Kommunalwahlen waren zum ersten wirklichen Test für den linken Labour-Chef Jeremy Corbyn erklärt worden. Den Sozialdemokraten wurden deutliche Verluste vorausgesagt. Doch ganz so schwach hat Labour doch nicht abgeschnitten. Größter Lichtblick ist der Sieg in London. Nach acht Jahren Regentschaft des Konservativen Boris Johnson übernimmt mit Sadiq Khan nicht nur ein Linker, sondern auch ein Anwalt mit Migrationshintergrund das Amt des Oberbürgermeisters. Der Sohn eines Busfahrers aus Pakistan war für die Hauptstadt des Vereinigten Königreich, die stolz auf ihr Image als Schmelztiegel ist, offenbar der perfekte Kandidat. Nach Auszählung von 80 Prozent der Stimmzettel hatte Khan laut Behörden einen Vorsprung von neun Prozent vor dem Tory-Kandidaten Zac Goldsmith.

Während sich die Auszählung auch in Nordirland hinzog, konnten in Schottland und Wales schon am Mittag die Ergebnisse gefeiert werden. In der walisischen Nationalversammlung bleibt Labour stärkste Kraft. Die Partei verlor jedoch mehr als sieben Prozentpunkte, während die EU-feindliche United Kingdom Independence Party um über zwölf Prozentpunkte zulegte und damit erstmalig Mandate in dem Landesteil errang. In Schottland feierte Nicola Sturgeon, Chefin der Scottish National Party, ihr Abschneiden als »historischen Sieg«, obwohl sie die absolute Mehrheit verlor. Die Tories konnten in Schottland am stärksten zulegen und Labour in seiner einstigen Hochburg im Kampf um Platz zwei schlagen.

40 Millionen Bürger waren am Donnerstag zu den Wahlen aufgerufen. In sieben Wochen dürfen viele von ihnen schon wieder abstimmen, wenn die konservativ geführte Regierung von Premier David Cameron über die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens entscheiden lässt. nd Seite 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal