Brenner: Tränengas gegen »No border«-Demonstranten

Proteste gegen Anti-Asyl-Politik und Grenzschließungspläne / Polizei verhängt Sperrzone / Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften / Mehrere Festnahmen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Auf der italienischen Seite des Brenner-Passes haben am Samstagnachmittag hunderte Menschen für ein offenes Europa, gegen die Anti-Asyl-Politik der Regierungen und für eine »Abschaffung der Grenzen« demonstriert. Der Protestzug formierte sich Ansa zufolge am Nachmittag auf italienischer Seite, von dort aus marschierten die Menschen in Richtung Grenze. Die österreichische Polizei sprach in ersten Meldungen von etwa 600 Demonstranten. Nachdem die Demonstration gegen die von Österreich vorbereiteten Grenzkontrollen von den Aktivisten bis Freitag den Behörden nicht gemeldet wurde, wurde eine Platzverbotszone am Brenner verhängt.

Teilnehmer des Protestzuges versuchten, auf die österreichische Seite der Grenze zu gelangen, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP beobachtete. Am Grenzübertritt wurden sie von der Polizei gehindert. Zeitweise besetzten die jungen Demonstranten die Bahnstation am Brennerpass. Die Sicherheitskräfte gingen mit massivem Einsatz von Tränengas und mit Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor. Diese warfen Steine und Rauchbomben in Richtung der Polizisten. Im Netz kursierten Fotos eines Polizeiautos, dessen Scheiben eingeschlagen worden waren. Auf einem anderen Bild war zu sehen, wie ein Wasserwerfer drohend auf einen Rollstuhlfahrer zusteuert. Die Lage sei »sehr unübersichtlich« hieß es von vor Ort. Zeitweise war die Brenner-Autobahn blockiert. Mehrere Demonstranten wurden festgenommen.

Die österreichische Regierung hatte Ende April mitgeteilt, dass sie die Schließung des Brenner-Passes vorbereite, um in einer »Extremsituation« nicht von Flüchtlingen »überrannt« zu werden. Innenminister Wolfgang Sobotka sagte, Österreich werde »die Vorrichtungen für einen Zaun errichten«, den Zaun aber nicht »einhängen«. So solle »kein Bild des Abschottens« entstehen. Den Brenner passieren täglich 2.500 Lastwagen und 15.000 Autos. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker warnte Österreich am Samstag davor, durch eine Schließung des Brenner-Passes schweren Schaden für ganz Europa anzurichten. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal