Brüssel: Prozess gegen Islamistenzelle begonnen

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. In Belgien hat am Montag der Prozess gegen mehrere Mitglieder der zerschlagenen Islamistenzelle von Verviers begonnen. Vor dem Gericht in Brüssel müssen sich sieben mutmaßliche Dschihadisten verantworten, die Verbindungen zu den Terrorzellen der Anschläge in Paris und Brüssel haben sollen. Gegen neun weitere flüchtige Verdächtige wurde in Abwesenheit verhandelt. Sie werden mit internationalem Haftbefehl gesucht. Die Verviers-Zelle soll Anschläge auf Sicherheitskräfte geplant und dafür Anweisungen von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) erhalten haben. AFP/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.