Werbung

Sanierung muss warten

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Sanierung des leer stehenden Kulturhauses »Peter Edel« in Berlin-Weißensee lässt weiter auf sich warten. Das Bezirksamt stimme sich noch immer mit dem zukünftigen Träger des Hauses ab, sagte Pankows Gebäude-Stadträtin Christine Keil (LINKE) auf dpa-Anfrage.

»Ich kann noch nicht sagen, wann der beschlussreife Erbbaurechtsvertrag im Bezirksamt zur Beratung vorgelegt werden kann«, so Keil. Eigentlich sollte der Vertrag mit dem gemeinnützigen Träger, dem »Kommunalen Bildungswerk«, im Frühsommer geschlossen werden.

Die Pläne des Bildungswerks sehen unter anderem den Abriss eines in den 1970er Jahren hinzugefügten Anbaus vor. Der historische Saal soll hingegen saniert werden. Die Kosten dafür schätzt das Bezirksamt auf 4,5 Millionen Euro. Das Kulturhaus »Peter Edel« steht seit 2007 leer. Früher war es Ort von Konzerten, Jugend- und Seniorentreffs. Auch ein Restaurant gehörte zu dem Freizeittreff in Sichtweite des Weißen Sees. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal