Cranach und der Schmuck
Vom 20. Mai bis zum 28. August präsentiert das Kunstgewerbemuseum in der Ausstellung »Beautiful Mind. Ein Schmuckstück für Cranach« eine Auseinandersetzung junger Positionen zeitgenössischer Schmuckkunst mit Kreationen der Cranach-Zeit. Anlässlich des 500. Geburtstages von Lucas Cranach dem Jüngeren lobte die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt einen nationalen Wettbewerb aus. Gefragt waren zeitgenössische künstlerische Interpretationen von Schmuck, den Cranach, seine Familie und die von ihm porträtierten Zeitgenossen getragen haben. Am Wettbewerb beteiligten sich 146 Künstlerinnen und Künstler aus allen Bundesländern. Die 51 für die Ausstellung ausgewählten Werke bieten ein breites Spektrum zeitgenössischer künstlerischer Arbeiten. nd
20.5-28.8., Kunstgewerbemuseum, Matthäikirchplatz, Tiergarten
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.