Ukrainische Pilotin nach Austausch gegen Russen in Kiew empfangen

  • Lesedauer: 1 Min.

Kiew. Russland hat die verurteilte ukrainische Kampfpilotin Nadeschda Sawtschenko an ihr Heimatland überstellt. Die 35-Jährige landete am Mittwoch in der Ukraine. Am Kiewer Flughafen Borispol warteten Präsident Petro Poroschenko sowie Sawtschenkos Mutter, ihre Schwester und zahlreiche Parlamentarier. Im Gegenzug trafen zwei russische Staatsbürger, die in der Ukraine zu Haftstrafen verurteilt worden waren, in Moskau ein. Sawtschenko war in Russland in einem umstrittenen Prozess zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Die russische Justiz macht die Soldatin für die Ermordung von zwei russischen Reportern im Konfliktgebiet Ostukraine verantwortlich. In Kiew hatte ein Gericht gegen Moskauer Protest im April zwei angebliche Soldaten aus Russland zu je 14 Jahren Haft verurteilt. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.