Obama erklärt Atomwaffen weiter für reale Bedrohung

  • Lesedauer: 1 Min.

Ise-Shima. US-Präsident Barack Obama will mit seinem Besuch in Hiroshima auf die weiter bestehende Gefahr durch Atomwaffen hinweisen. »Ich will einmal mehr die sehr realen Bedrohungen unterstreichen und eine erhöhte Aufmerksamkeit bei uns allen dafür schaffen«, sagte Obama am Donnerstag am Rande des G7-Gipfels in Ise-Shima. Konkret nannte er Nordkorea als Gefahr. Obama wird nach dem G7-Gipfel als erster amtierender US-Präsident die Großstadt Hiroshima besuchen, die 1945 durch eine Atombombe der US-Amerikaner weitgehend zerstört worden war. »Der Abwurf der Atombombe, die Einführung von Nuklearwaffen, war ein Wendepunkt in der modernen Geschichte«, sagte Obama. Ein Wort der Entschuldigung wird von Obama nicht erwartet. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal