Ein Ort für Käthe

30 Jahre Kollwitz-Museum

  • Sigrid Hoff
  • Lesedauer: 2 Min.

In ihren Arbeiten wandte sie sich gegen Krieg und soziale Ungerechtigkeit, mit ihrer zeitlosen Kunst und der Botschaft »Nie wieder Krieg!« schrieb sich Käthe Kollwitz (1867-1945) in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts ein. Seit 30 Jahren widmet sich das Käthe-Kollwitz-Museum Berlin dem Lebenswerk der berühmten Zeichnerin und Bildhauerin. Am 31. Mai 1986 konnte das Käthe-Kollwitz-Museum in der Fasanenstraße 24 unweit vom Kurfürstendamm eröffnen. Dafür hatte die treibende Kraft hinter der Museums-Gründung, der Antiquar und Kunsthändler Hans Pels-Leusden, die Villa Grisebach bezogen und über 90 Werke seiner Kollwitz-Sammlung gestiftet. Er finanzierte zunächst auch den Betrieb des Hauses. Die Kollwitz-Erbengemeinschaft erteilte dem Museum anlässlich seiner Gründung die Rechte für den einmaligen Abguss des kompletten plastischen Werks mit 15 Bronzegüssen, die in der Dauerausstellung präsentiert werden. Bis heute vermisst das Museum jedoch die berühmte Kleinplastik »Kindergruppe«, die 1987 gestohlen wurde.

Eine wichtige symbolische Geste wurde der neuen Institution auch aus dem Ostteil Berlins zuteil: Die Witwe des Bildhauers Gustav Seitz schenkte dem Museum die Erlaubnis zum Abguss des Kollwitz-Denkmals, das seit 1960 am einstigen Wohnort der Künstlerin im Bezirk Prenzlauer Berg steht. Es bildet noch heute den Endpunkt des Ausstellungsrundgangs. Seit 2014 erhält das noch immer in privater Trägerschaft befindliche Kollwitz-Museum eine Förderung durch den Berliner Senat. Eine reichbebilderte Jubiläumspublikation würdigt die Entstehungsgeschichte und das langjährige Engagement von Sponsoren und Freunden. Mit mehr als 50 Ausstellungen in den vergangenen 30 Jahren ist das Käthe-Kollwitz-Museum Berlin mittlerweile fester Bestandteil der Berliner Museumslandschaft.

Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr: Anlässlich des 30. Geburtstags ist das nur wenig ältere Kölner Schwester-Museum erstmals mit einer Sonderschau Gast in Berlin. Unter dem Titel »Zeichnungen und Zustandsdrucke aus den intensiven Jahren 1910/1911« werden 22 Arbeiten zum Thema Abschied und Tod präsentiert. In den Kohle- und Kreidezeichnungen, von ersten Skizzen bis zu den ausgearbeiteten großformatigen Blättern, ergänzt um Zustands- und Auflagendrucke, wird die künstlerische Auseinandersetzung der Künstlerin mit diesem Thema nachvollziehbar. epd/nd

Käthe-Kollwitz-Museum, Fasanenstraße 24, Charlottenburg.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal