Langeheine leitet laut rbb Flüchtlingsamt

  • Lesedauer: 1 Min.

Neue Chefin des im Aufbau befindlichen Berliner Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) soll nach Informationen des »Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb)« Claudia Langeheine werden. Die Direktorin des Landesamtes für Bürger und Ordnungsangelegenheiten und ehemalige Leiterin der Berliner Ausländerbehörde hatte sich bereits in den vergangenen Wochen um den Aufbau des neuen Landesamtes gekümmert, das künftig 400 Beschäftigte haben soll und das für die Aufnahme, Registrierung und Unterbringung von Geflüchteten zuständig sein soll.

Geplant ist die Eröffnung des neuen Landesamtes für September. Sozialsenator Mario Czaja (CDU) hatte die Umstrukturierung im vergangenen Jahr nach den massiven Problemen am Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) in die Wege geleitet, die seinerzeit bundesweit für Negativschlagzeilen sorgten. mkr

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.