Langeheine leitet laut rbb Flüchtlingsamt

  • Lesedauer: 1 Min.

Neue Chefin des im Aufbau befindlichen Berliner Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) soll nach Informationen des »Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb)« Claudia Langeheine werden. Die Direktorin des Landesamtes für Bürger und Ordnungsangelegenheiten und ehemalige Leiterin der Berliner Ausländerbehörde hatte sich bereits in den vergangenen Wochen um den Aufbau des neuen Landesamtes gekümmert, das künftig 400 Beschäftigte haben soll und das für die Aufnahme, Registrierung und Unterbringung von Geflüchteten zuständig sein soll.

Geplant ist die Eröffnung des neuen Landesamtes für September. Sozialsenator Mario Czaja (CDU) hatte die Umstrukturierung im vergangenen Jahr nach den massiven Problemen am Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) in die Wege geleitet, die seinerzeit bundesweit für Negativschlagzeilen sorgten. mkr

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal