Werbung

Henkel denunziert Flüchtlingshelfer

Innensenator: Unterstützer-Szene hilft Geflüchteten unterzutauchen

  • Lesedauer: 2 Min.
Der Senat will mehr Menschen abschieben. Doch das sollen laut Innensenator Henkel Flüchtlingsunterstützer verhindern.

Viele Flüchtlinge können einer Abschiebung entgehen, weil sie in der Stadt zahlreiche Unterstützer finden. Das räumte Innensenator Frank Henkel (CDU) am Freitag in einem Interview mit dem Deutschlandfunk ein. Flüchtlinge, die eigentlich ausreisen müssten, könnten zum Teil untertauchen, »weil es auch eine entsprechende Unterstützer-Szene gibt, da muss man nicht drumherum reden«, sagte Henkel. »Das ist in Berlin etwas, das über viele, viele Jahre gewachsen ist. Das erleichtert Betroffenen auch, die Durchsetzung ihrer Ausreisepflicht zu verzögern.«

Zudem gebe es weitere Gründe, warum ausreisepflichtige Flüchtlinge, die kein Asyl erhalten haben, nicht abgeschoben werden könnten, sagte Henkel. Als Beispiele nannte er ärztlich bestätigte Reiseunfähigkeit und fehlende Pässe. In vielen Fällen trifft die Polizei am Tag der Abschiebung die Menschen auch nicht an, weil sie sich verstecken. Henkel betonte erneut, Berlin wolle die Zahl der Abschiebungen weiter erhöhen. In diesem Jahr werde eine Größenordnung von 1200 angestrebt.

Stephan von Dassel, Grünen-Sozialstadtrat von Mitte, glaubt aus Erfahrung sowieso nicht an Abschiebungen im großen Stil. »Die meisten Ausreiseaufforderungen werden von den Gerichten aus berechtigten Gründen einkassiert - unter anderem weil in manchen Ländern Krieg ist«, sagte er dem »nd«.

Von Januar bis April 2016 wurden nach kürzlich veröffentlichten Zahlen rund 600 Menschen aus Berlin abgeschoben. 2015 waren es im gleichen Zeitraum rund 260 und im ganzen Jahr 800. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 79 000 Flüchtlinge nach Berlin; bis Ende Mai 2016 waren es etwa 11 000. Die »Bild«-Zeitung hatte geschrieben, dass in Berlin nur 16 Prozent der ausreisepflichtigen Menschen abgeschoben worden seien. Henkel wies die Zahl zurück. dpa/nic

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal