Werbung

Kein Terrorverdacht mehr gegen Bombenbauer

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt am Main. Der mutmaßliche Bombenbastler aus Oberursel wird voraussichtlich nicht wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat verurteilt werden können. Die Staatsschutzkammer des Landgerichts Frankfurt erteilte am Dienstag einen entsprechenden rechtlichen Hinweis. Im Keller des Angeklagten, der seit Januar vor Gericht steht, hatte die Polizei eine mit Nägeln und Stahlkugeln gefüllte Rohrbombe, Waffen und Munition sowie Chemikalien sichergestellt, mit denen Sprengstoff hergestellt werden kann. Aufgrund der Funde war das Radrennen »Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt« im vergangenen Jahr kurzfristig abgesagt worden. Die Vorsitzende Richterin Clementine Englert sagte am Dienstag, nach Würdigung der bisherigen Beweisaufnahme bestehe »kein dringender Tatverdacht« mehr auf den schwereren Anklagevorwurf. Der 36-jährige könnte demnach nur noch wegen Verstößen gegen waffen- und sprengstoffrechtliche Vorschriften sowie wegen Urkundenfälschung verurteilt werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal