Tote in Dagestan bei Anti-Terror-Einsatz

  • Lesedauer: 1 Min.

Machatschkala. Bei einem Anti-Terror-Einsatz in der russischen Nordkaukasusregion Dagestan sind mindestens zehn Menschen getötet worden, darunter vier Angehörige der Sicherheitskräfte. Spezialkommandos hätten etwa zeitgleich an drei Orten in der Unruheregion Einsätze gegen mutmaßliche Terroristen geführt, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf Sicherheitskreise am Freitag. Sechs Menschen seien verletzt worden. Im islamisch geprägten Nordkaukasus kommt es immer wieder zu Kämpfen von kriminellen Banden sowie islamistischen Extremisten mit Sicherheitskräften. In der Region kämpfen Islamisten für ein von Moskau unabhängiges »Emirat«. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.