Machtlos in Mali

Die UN-Mission hat wenig Chancen gegen Terroristen

  • Lesedauer: 2 Min.
Der Kampf gegen den Terror im Norden Malis bleibt langwierig und schwierig. Die UNO ist damit offenbar stark überfordert.

Bamako. Im unruhigen Norden Malis gehen französische Truppen seit Montagabend gegen Terroristen und Schmuggler vor. Bislang seien mindestens vier Verdächtige verhaftet worden, berichtete der französische Auslandsrundfunk RFI am Dienstag unter Berufung auf Sicherheitskreise. Die Operation solle noch mehrere Tage andauern. Der Weltsicherheitsrat in New York wollte sich im Lauf des Dienstags mit der Lage in dem afrikanischen Land befassen.

Abgesehen hat es die Armee auf Mitglieder militanter Gruppen, die trotz eines Friedensvertrags mit der Regierung weiter in terroristische Aktivitäten sowie in Drogen- und Waffenschmuggel verwickelt sind. Die operierenden Soldaten gehören der französischen Antiterroreinheit Barkhane an, die in der Region stationiert ist und insgesamt 3000 Mann umfasst.

Unter UN-Mandat sind 10 800 Soldaten in den Norden Malis entsandt worden, um ein Wiederaufflammen der Kämpfe zu verhindern, die 2012 zur Teilung des westafrikanischen Landes geführt hatten. An der UN-Mission Minusma ist auch die Bundeswehr mit derzeit knapp 500 Soldaten beteiligt. Das deutsche Kontingent kann auf bis zu 650 Kräfte aufgestockt werden. Im Norden Malis verüben auch heute noch mehrere islamistische Gruppen und Tuareg-Milizen Anschläge.

Ziel der terroristischen Attentate sind vor allem Soldaten der malischen Armee und der UN-Mission. Ende Mai kamen die Angriffe dem deutschen Kontingent in Gao sehr nahe: Bei einem Doppelanschlag wurde ein chinesischer UN-Soldat in einem Camp in Gao getötet, ebenso wie drei Zivilisten des UN-Minenräumdienstes UNMAS. Eine islamistische Terrorgruppe bekannte sich zu dem Angriff und erklärte, er habe »kreuzzüglerischen Besatzungskräften« gegolten. Die Zahl der Anschläge habe in diesem Jahr zugenommen, sagt der dänische Minusma-Kommandeur, Generalmajor Michael Lollesgaard.

Dass die Minusma unter den gegenwärtigen Umständen damit überfordert ist, die Lage in Mali zu stabilisieren, wird aus Lollesgaards Worten überdeutlich: Es gebe mehr Terroranschläge, mehr kriminelle Überfälle und mehr bewaffnete Konflikte zwischen den unterschiedlichen Ethnien als im Vorjahr. »Wir haben fast 11 000 Soldaten, und die malische Armee hat in der Region ihrerseits starke Kräfte. Aber Mali ist riesig, wir können nicht das ganze Territorium kontrollieren.« Die Ursache für die erneut steigenden Spannungen sei die schleppende Umsetzung des Friedensabkommens von Mitte 2015. Darin ist sich der Minusma-Kommandeur mit politischen Analysten einig. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal