Hunderte protestieren gegen Al-Kuds-Marsch

Drei Gegenveranstaltungen in Berlin / Linkenpolitikerin Pau: Widerstand gegen Antisemitismus muss alltäglich sein

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Rund 300 Demonstranten haben am Berliner Kurfürstendamm gegen den so genannten Al-Kuds-Marsch protestiert, der regelmäßig für antiisraelische Parolen und antisemitische Propaganda genutzt wird. Drei Gegenveranstaltungen waren für Samstag angemeldet. Einige Menschen trugen Israel-Flaggen, auf Schildern stand etwa »Gegen Antisemitismus und Homophobie«. Ein Versuch von AfD-Anhängern, sich in die Gegendemo zu mischen, wurde mit der Forderung beantwortet, diese zu verlassen. Petra Pau von der Linkspartei, die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, sagte: »Antisemitismus ist ein Alltagsproblem, deshalb muss auch der Widerstand alltäglich sein.« Zu den Unterstützern einer Gegendemonstration zählte neben Verbänden, Gewerkschaften und allen im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien der Zentralrat der Juden in Deutschland.

Jedes Jahr ruft der Iran am Al-Kuds-Tag weltweit zur Eroberung Jerusalems auf. Er erkennt den Staat Israel nicht an und unterstützt die schiitisch-islamistische Miliz Hisbollah, die Israel mit Terror bekämpft. Al-Kuds ist der arabische Name für Jerusalem. Vor dem Start der rund 300 Demonstranten über den Kurfürstendamm habe es keine Zwischenfälle gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Im Vorjahr hatten sich rund 1.000 Menschen an dem umstrittenen Marsch beteiligt. Für die Al-Kuds-Demonstration in Berlin gelten dieses Jahr noch strengere Auflagen. So sind Flaggen der schiitischen Terrororganisation Hisbollah verboten. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal