Werbung

Black Lives Matter-Aktivist bei Demonstration festgenommen

DeRay McKesson filmte seine eigene Festnahme / Polizei provoziert friedliche Proteste in Baton Rouge

  • Lesedauer: 3 Min.

Dallas. Bei einer Demonstration gegen Polizeigewalt ist der schwarze Bürgerrechtsaktivist DeRay McKesson in den USA offenbar grundlos festgenommen worden. Der Black Lives Matter-Aktivist streamte seine eigene Festnahme am Samstagabend live im Internet via Periscope, als er die Proteste in Baton Rouge im US-Bundesstaat Louisiana mit seiner Handykamera filmte.

In Baton Rouge war der fliegende CD-Händler Alton Sterling vor wenigen Tagen von einem Polizisten erschossen worden. Ein Video des Vorfalls löste landesweit Entsetzen und Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt aus.

McKesson lief am Samstagabend in Baton Rouge am Straßenrand und filmte Demonstranten. Per Twitter dokumentierte er zusätzlich den Verlauf der Demonstration für schwarze Rechte und gegen Polizeigewalt. »Polizisten haben den ganzen Abend lang provoziert«, sagt er in dem Video. »Wir haben die Straße nicht blockiert oder so etwas.« Plötzlich wird das Video unterbrochen, eine Stimme ist zu hören: »Städtische Polizei. Sie sind festgenommen - kämpfen Sie nicht gegen mich.«

McKesson war in einer Gruppe mehrerer AktivistInnen unterwegs. Gegen 23 Uhr (Ortszeit) wurde McKesson schätzungsweise festgenommen. In dem Video zu hören ist, wie sich McKesson und seine MitstreiterInnen mehrmals rechtfertigen, nachdem sie offenbar von Polizisten aufgefordert wurden, den Bürgersteig nicht erneut zu verlassen, da sie sonst inhaftiert würden. Wie das Video dokumentiert, gab es jedoch entlang der Straße auf der sie gingen keinen eindeutigen Bürgersteig, sondern lediglich eine weiße Fahrbahnmarkierung. Auch dokumentiert das Video, dass sie sich unmittelbar vor dem Zugriff durch die Polizei friedlich verhalten haben.

Offenbar von hinten griff ein Polizist den Aktivisten an. MitstreiterInnen, die dem geschehen beiwohnten, forderten die Polizisten daraufhin auf den Grund für die Verhaftung preiszugeben. »Sie haben uns nicht mal ihre Namen genannt«, sagte Brittany Packnett, eine der der MitbegründerInnen der »Campaign Zero«, einem bekannten Aktivisten-Kollektiv für schwarze Rechte, gegenüber der Washington Post.

Im Internet verbreitete Fotos zeigen, wie McKesson mit hinter dem Rücken gefesselten Händen abgeführt wird. Ein Polizeisprecher sagte der Lokalzeitung »The Advocate«, der Aktivist sei festgenommen worden, weil er die Straße blockiert habe. »Wir begrüßen die Proteste«, sagte der Sprecher dem Blatt. »Wir würden keine Leute festnehmen, die ruhig abseits der Fahrbahn demonstrieren.« Laut Medienberichten wurden bei den Protesten in Baton Rouge insgesamt 30 Menschen festgenommen.

Andere Videos dokumentieren das gewaltsame vorgehen der Polizei während der Demonstrationen in Baton Rouge. Per Twitter verbreitet wurde etwa ein Video, in dem zunächst ein Demonstrant brutal festgenommen wird. Darauf folgend sieht man eine Polizistin, die mit vorgehaltener Waffe aufgebrachte DemonstratInnen in Schach zuhalten versucht. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal