Flüchtlinge in Hangars statt in Wünsdorf

  • Lesedauer: 2 Min.

Für unglaubwürdig hält der Flüchtlingsrat Berlin die Ankündigung von Sozialsenator Mario Czaja (CDU), ab Ende 2016 müsse kein Flüchtling mehr in den Tempelhofer Flugzeughangars schlafen. »Statt Willkommenskultur wird in Tempelhof ein Abschreckungszentrum geschaffen«, rügte Flüchtlingsratsprecher Georg Classen am Donnerstag. Notunterkünfte beispielsweise auch in Turnhallen und Fabriken dürften keine Dauerlösung sein, findet er.

Ob es zu einer Unterbringung von knapp 1000 Flüchtlingen aus Berlin in Wünsdorf kommt, scheint offen zu sein. Berlin hatte beim Nachbarn in Brandenburg um Hilfe gebeten, als der Ansturm groß und die Kapazitäten gering waren. Zunächst hatte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) abgewinkt. Doch dann gab es Bewegung in der Sache. Die Modalitäten sind nun bis auf ein paar Details ausgehandelt. Das erklärte auf Nachfrage am Donnerstag Ingo Decker, Sprecher des Potsdamer Innenministeriums. 995 Plätze gebe es in einem zur Erstaufnahme für Flüchtlinge umfunktionierten Verwaltungszentrum in Wünsdorf. 211 Personen leben dort gegenwärtig. Die könnten auch anderswo schlafen. Berlin könnte das komplette Zentrum belegen. Noch laufen aber Gespräche und es gebe keinen Termin für die Ankunft der ersten Menschen. »Wir drängen Berlin auch nicht«, betonte Decker.

Brandenburg hat insgesamt 4950 Plätze für die Erstaufnahme in Städten wie Doberlug-Kirchhain. Nur 1507 sind im Moment belegt. Darum stellte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) den geplanten Ausbau der Barnim-Kaserne als weitere Außenstelle jetzt zurück. af

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal