Bausewein hält sich Kandidatur offen
Erfurt. SPD-Landeschef Andreas Bausewein hält sich eine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl weiter offen. Zwar werde er 2018 wieder als Oberbürgermeister in Erfurt kandidieren, sagte Bausewein dem MDR Thüringen am Sonntag. Aber er werde den Wählern vorher sagen, ob er für die volle Amtszeit von sechs Jahren zur Verfügung stehe. Falls nicht, solle es in der SPD eine Art Vorwahl geben. Die Partei sei angesichts von ihr gestellter Minister, Landräte und Oberbürgermeister breit aufgestellt und werde dieses Potenzial nutzen. Bei den Landtagswahlen 2014 waren die Sozialdemokraten, die in der rot-rot-grünen Landesregierung Juniorpartner der LINKEN sind, unter Spitzenkandidatin Heike Taubert auf 12,4 Prozent der Stimmen gekommen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.