Werbung

Terrormiliz Boko Haram hat neuen Anführer

  • Lesedauer: 1 Min.

London. Die nigerianische Terrororganisation Boko Haram hat offenbar einen neuen Chef. Der Islamische Staat (IS) habe erklärt, Abu Musab al-Barnawi sei zum Anführer ernannt worden, berichtete der britische Sender BBC am Donnerstag unter Berufung auf die wöchentliche IS-Publikation Al-Naba. Al-Barnawi sei bislang Sprecher der Islamisten gewesen. Über das Schicksal des bisherigen Chefs, Abubakar Shekau, sagte der IS nichts. Shekau war mehrmals als tot gemeldet worden und zuletzt vor Monaten in einem Video zu sehen gewesen. Boko Haram will im Norden Nigerias einen Gottesstaat errichten und terrorisiert dort seit Jahren die Bevölkerung. Nach UNO-Angaben sind mehr als 2,2 Millionen Menschen vor Boko Haram auf der Flucht. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal