SPD will Geringverdiener steuerlich entlasten

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Nach der Vorlage eines Steuerentlastungskonzepts durch den Unions-Wirtschaftsflügel hat auch die SPD Grundzüge ihrer Steuerpläne umrissen. Die Partei will geringere Einkommen steuerlich entlasten, Gutverdiener zur Gegenfinanzierung aber stärker belasten, sagte Parteivize Thorsten Schäfer-Gümbel der »Rheinischen Post« vom Dienstag. »Wir wollen eine klare Entlastungsperspektive für die kleinen und mittleren Einkommen schaffen.« Dafür müsse es eine Gegenfinanzierung bei hohen und höchsten Einkommen geben. Eine endgültige Entscheidung über die Höhe des Spitzensteuersatzes hat die von Schäfer-Gümbel und SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil geleitete Steuerarbeitsgruppe noch nicht gefällt, so das Blatt. In Parteikreisen sei ein Spitzensteuersatz »nahe 50 Prozent« im Gespräch. Derzeit liegt er bei 42 Prozent. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal