Erbitterter Kampf in Sirte gegen den IS

Libysche Regierungstruppen offenbar erfolgreich

  • Lesedauer: 2 Min.

Tripolis. Kampf um Sirte vor der Entscheidung? Die libysche Nachrichtenagentur Lana zitierte den Sprecher der Regierungstruppen, General Mohammed al-Gassri, mit den Worten, die Soldaten hätten am Mittwoch nicht nur das als Kommandozentrale der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) dienende Kongresszentrum eingenommen, sondern auch ein Krankenhaus, den Campus der Universität und zwei Bankgebäude.

Nach Angaben des Pressedienstes der Regierungseinheiten wurden nach den Kämpfen an der Universität mindestens 20 tote IS-Kämpfer gefunden. In den eigenen Reihen gab es demnach 16 Tote. Seit dem Beginn der Armeeoffensive auf Sirte im Mai wurden mehr als 300 Soldaten der Regierungstruppen getötet. Seit 1. August leistet die US-Luftwaffe Unterstützung.

Die »Washington Post« hatte unter Berufung auf nicht genannte US-Regierungsvertreter berichtet, US-Spezialkräfte seien dort an der Seite von britischem Armeepersonal im Einsatz. In gemeinsamen Einsatzzentren am Stadtrand von Sirte arbeiteten sie mit Soldaten der Einheitsregierung zusammen. Demnach helfen sie bei Koordinierung der US-Luftangriffe und stellen ihren libyschen Verbündeten Geheimdienstmaterial zur Verfügung.

Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi geriet unterdessen unter Druck, weil er Medienberichten zufolge ohne Zustimmung des Parlaments ebenfalls Spezialkräfte nach Libyen entsandt haben soll. Renzis Regierung will entsprechende Berichte weder bestätigen noch dementieren. Außenminister Paolo Gentiloni bekräftigte in der Zeitung »Corriere della Sera«: »Wir haben keine Militärmission in Libyen. Wenn wir eine hätten, wäre das Parlament unterrichtet worden.«

Zuvor hatte Renzi zugestimmt, dass Flugzeuge und Drohnen der US-Luftwaffe den italienischen Luftraum und italienische Militärstützpunkte für Angriffe gegen Sirte nutzen können. Die Opposition wirft der Regierung vor, Italien heimlich in eine kriegerische Auseinandersetzung in seiner ehemaligen Kolonie zu manövrieren.

Der IS hatte im Juni 2015 die Kontrolle über Sirte übernommen. Der Verlust der 450 Kilometer östlich der Hauptstadt Tripolis gelegenen Stadt wäre ein schwerer Schlag für die Dschihadisten. Sirte bildet die Verbindung zwischen dem Westen und dem Osten des ölreichen Landes. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal