Werbung

Beim Nazi unterm Nazibett

  • Lesedauer: 3 Min.

Man muss sich erstlich sorgen um das schöne Niedersachsen. Das suggeriert eine neue Aufklärungskampagne über die »Erlebniswelt« von Neonazis, die das dortige Sozialministerium präsentiert. Anmoderiert wird das Projekt »kein-raum-für-rechte.de« nämlich mit dem Satz, »auf den ersten Blick« wirke das dort interaktiv zu begehende Interieur »wie das Zimmer eines gewöhnlichen Jugendlichen«. Erst »auf den zweiten Blick« werde klar, wo man da gelandet sei: »mitten im Zimmer eines Neonazis«!

Nimmt man diesen Satz - brühwarm weiterverbreitet von der »Zeit«, der IG Metall und anderen Hochburgen der kritischen Jugendkulturanalyse - ernst, steht es leider schlecht um das Land von Volkswagen und Rügenwalder. Denn dann müsste man annehmen, dass dortselbst ein Zimmer, in dem man gleich an der Tür von einer wandfüllenden Reichkriegsflagge nebst einer darunter montierten Langwaffe angebrüllt wird, »auf den ersten Blick« als unverdächtig gilt.

Und auch »auf den zweiten Blick« enthüllt die Webseite leider nicht viel Neues: Rund um den offenbar zwanghaft hitlergrüßenden, mittelfingerreckenden und auch mal furzenden Nazi auf seinem Nazisofa bietet sich ein wenig überraschendes Bild: Im Nazikleiderschrank finden sich bei Nazis beliebte Nazikleidermarken! Der Nazi steht auf Nazikinderlager! Er amüsiert sich auf derben Nazirockkonzerten! Er vernetzt sich in Nazifacebookgruppen! Und ja: Auch Mädchen können Nazis sein!

»Um Analysen und Handlungsempfehlungen im Hinblick auf Rechtsextreme entwickeln zu können«, räsoniert Ministerin Cornelia Rundt (SPD) zur Kampagne, müsse »das Phänomen zunächst wahrgenommen und als problematisch bewertet werden, damit Menschen nicht schleichend in die rechtsextreme Szene hineinrutschen«. Natürlich ist das ehrenwert, doch verfehlt die Präsentation über weite Strecken diese Präventionsabsicht: Hat nämlich der Jungnazi sein Zimmer schon derart nazihaft gestylt, ist nicht mehr viel mit »Hineinrutschen«. Und auch für jeden unter 16 ist er dann sofort als Nazi erkennbar. Ganz so naiv, wie man sie hier offenbar einschätzt, sind junge Leute nämlich nicht.

Als Vorlage dienten auch »die Jugendzimmer« des sogenannten NSU. Entsprechend frühneunzigermäßig wirkt das Ganze leider auch. Doch gefährlich sind heutige Rechtsradikale in der Jugendkultur dann, wenn sie weniger eindeutig daherkommen. Wenn sie mal was Unbedrucktes tragen. Wenn sie nicht Nazibratwurstrock veranstalten, sondern »ambivalente« Neofolkkonzerte oder Rechtsrapperjams. Wenn sie nicht zum völkischen Ringelpiezlager laden, sondern zum Nachbarschaftsfest. Nur ansatzweise stößt die Präsentation in diese Grauzonen vor - wenn etwa der anzuklickende Experte Patrick Gensing erklärt, wie sich rechte Propaganda derzeit auf unverdächtig gehaltenen Youtubekanälen tarnt.

Dabei findet sich unter dem Nazibett ein etwas überraschendes Objekt, das neugierig macht in dieser Richtung: Fahren Nazis jetzt etwa auch Skateboard? Oder wurde das Brett nur beim Dekorieren der Szenerie dort vergessen? Velten Schäfer Screenshot: www.kein-raum-für-rechte.de

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal