Dienst-Leistung

René Heilig zur Anti-Terror-Kooperation mit der ach so hilfsbereiten NSA

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Weil die deutschen Sicherheitsbehörden dazu nicht in der Lage waren, hat der militärische US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) ausgeholfen und verschlüsselte Botschaften geknackt, die von den Terroristen in Würzburg und Ansbach ausgetauscht wurden. Das wurde dem Magazin »Focus« aus Ermittlerkreisen zugetragen. Mag sein, dass es so war.

Normalerweise halten Dienste die Klappe und verhindern, dass irgendwelche Innereien nach außen dringen. Warum nicht in diesem Fall? Was ist der eigentliche Inhalt der Botschaft? Erstens: Die deutschen Sicherheitsbehörden brauchen mehr Geld, um sich mehr Technik und mehr Spezialisten zu kaufen. Zweitens: Die deutschen Sicherheitsbehörden brauchen mehr Spielraum, die Gesetze müssen der gewachsenen Neugier und den technischen Möglichkeiten angepasst werden. Was drittens bedeutet, dass die Gesellschaft schon noch ein paar Bürgerrechte abgeben muss, wenn sie dem Terror wehren will. Viertens - und das ist die Dienst-Leistung für die US-amerikanischen Freunde: Lasst endlich die NSA - und alle anderen transatlantischen Schnüffelbehörden - in Ruhe.

Es gibt viele Gründe, dem zu widersprechen. Darunter sind so simple Argumente wie dieses: Selbst wenn man die Kommunikation fast in Echtzeit entschlüsselt hätte, die Attacken wären so nicht vermeidbar gewesen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal