Warum du, Frau?

Studie: Berliner sind am wenigsten muslimfeindlich, Frauen am stärksten

  • Lesedauer: 2 Min.

Zunächst die gute Nachricht. Berliner haben die geringsten muslimfeindlichen Einstellungen ganz Deutschlands. Das hat eine Soziologin der Universität Bielefeld herausgefunden. Nun die schlechte Nachricht. Gering heißt: Mehr als jeder dritte Berliner fühlt sich »durch die vielen Muslime fremd im eigenen Land«. Und: Während die feindlichen Einstellungen im Bundesgebiet auf dem Rückzug sind, stiegen die negativen Werte 2014 in Berlin wieder an. Und das sind nur die Zahlen vor der sogenannten Flüchtlingskrise.

Ab und zu ist es trotzdem erleichternd, so eine wissenschaftliche Untersuchung anzuschauen. Schließlich könnte man angesichts des Brandes in einer Flüchtlingsunterkunft in Buch oder der Attacke mittels eines über den Zaun geworfenen Schweinekopfes denken, dass rassistische Einstellungen ins Exorbitante gestiegen sind. Es ist wohl aber eher so, dass Menschen, die diese Einstellungen schon lange pflegen, eine niedrigere Schwelle empfinden, Gewalt anzuwenden.

Die Erleichterung hält jedoch auch deshalb nicht an, weil diese Einstellungen ein neues politisches Zuhause gefunden haben. So sind die jüngsten Umfragewerte zur Wahl alarmierend: 15 Prozent für die AfD, knapp hinter Grünen und Linkspartei.

Interessant wäre zu untersuchen, warum es gerade Frauen sind, die muslimfeindliche Einstellungen hegen. Wenn Islamfeindlichkeit auch ein Indiz für Abstiegsangst ist, wäre es lohnend zu fragen, wie Prekarisierung und Geschlecht in der Hauptstadt zusammenhängen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal