Rathenow: Stasi-Saal gehört zur Runden Ecke

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. In dem Streit um den ehemaligen Kinosaal der Stasi in Leipzig hat sich der Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Lutz Rathenow, eingeschaltet. »Es ist völlig undenkbar, dass dieser beeindruckende und für Veranstaltungen vom Museum in der Runden Ecke vielfältig genutzte Saal perspektivisch nicht mehr zum Museum gehören soll«, erklärte Rathenow. Es gehöre zum Nutzungskonzept, dass das Stasi-Museum die Hinterlassenschaften der Stasi in den originalen Räumen präsentiert. Der Leiter der Gedenkstätte, Tobias Hollitzer, hatte in der vorigen Woche erklärt, die Stadt wolle dem Museum die Nutzung des Saals dauerhaft entziehen. Ein Stadtsprecher wies diese Darstellung zurück. Der Saal solle als gemeinsamer Veranstaltungsort für die Gedenkstätte und das Leipziger Schulmuseum dienen, bekräftigte er auch am Donnerstag noch einmal. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal