Gentechnik macht Räume frei

  • Jürgen Drewes, Groß Lüsewitz
  • Lesedauer: 3 Min.

Die grüne Gentechnik ist in Deutschland nicht gewollt. Seit 2012 werden keine gentechnisch veränderten Pflanzen mehr kommerziell angebaut. In das 2004 eröffnete Agrobiotechnikum in Groß Lüsewitz in Mecklenburg-Vorpommern sind inzwischen neue Firmen eingezogen. Zwölf Jahre nach der Eröffnung ist der Bau sichtbar in die Jahre gekommen. Der Putz bröckelt, es fehlt Farbe. Ein Leuchtturm für ganz Deutschland in der Gentechnikforschung sollte Groß Lüsewitz werden, hatte Agrarminister Till Backhaus (SPD) einst gehofft.

Die Forschungseinrichtung war mit zehn Millionen Euro von EU, Bund und Land errichtet worden - mit allem »Drum und Dran«, inklusive Gewächshaus und Freilandversuchsflächen, umgeben von weiteren landwirtschaftlichen Forschungseinrichtungen. Genauso hatte es sich die Gentechnikexpertin Inge Broer von der Universität Rostock vorgestellt, als sie 1999 mit Gleichgesinnten den Verein zur Förderung innovativer und nachhaltiger Agrobiotechnologie, kurz Finab, gründete. Auftraggeber für die Entwicklung gentechnisch veränderter Pflanzen war vor allem die Pharmaindustrie.

Doch vier Jahre später war schon wieder Schluss. Proteste von Gentechnikgegnern hatten Politiker in Brüssel, Berlin und Schwerin zum Umdenken bewegt. Von gentechnisch veränderten Pflanzen wollte kaum noch jemand etwas wissen. Die Gentechnik-Firmen in Groß Lüsewitz zogen aus, das Haus stand leer.

Inzwischen sieht das wieder anders aus. Nachdem der Verbund BioCon Valley als Verwalter des Hauses mit der Neuvermarktung kein Glück hatte, trat die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern an dessen Stelle. »Wir konnten sofort das Leibniz-Institut für Katalyse e.V. gewinnen«, erinnert sich Geschäftsführer Thomas Pitschmann. Die Katalyseexperten sind zwar inzwischen weitergezogen, doch die Landgesellschaft konnte in den vergangenen sechs Jahren zahlreiche weitere neue Mieter gewinnen, darunter die 2014 gegründete Norddeutsche Pflanzenzucht Innovations GmbH. »Wir haben ideale Bedingungen vorgefunden«, sagt die Assistentin der Geschäftsführung, Claudia Müller. Das Unternehmen wolle seine Position als eines der führenden Zentren für Züchtungsforschung in Deutschland ausbauen. Für die Winter- und Sommerrapszüchtung nutzen die Wissenschaftler Zuchtgarten und Gewächshäuser des früheren Agrobiotechnikums.

Ein weiterer neuer Mieter ist die German Seed Alliance, 2008 von vier mittelständischen Saatgutunternehmen für Züchtung und Forschung gegründet. Ein Schwerpunkt, von Groß Lüsewitz aus gesteuert, sei das Russlandgeschäft, berichtet Katrin Beckmann von der Standortleitung.

Zufrieden sind die Gentechnikgegner. »Wir sind von Anfang an Sturm gegen das Agrobiotechnikum als Hochburg der deutschen Gentechnikforschung gelaufen«, sagen die Grundstücksnachbarn Ute und Andreas Strauß. »Die Felder mit den manipulierten Neuzüchtungen grenzten unmittelbar an unser Haus.« Auch die Biolandwirte Heinrich Graf von Bassewitz und Gottfried Marth lehnten das Gentechnik-Forschungszentrum ab. Die Vertreter des Öko-Anbauverbandes Biopark hatten nahezu zeitgleich zum Bau des Agrobiotechnikums die erste gentechnikfreie Region in Deutschland, Warbel-Recknitz-Region, gegründet. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal