Zwischenfall in der Straße von Hormus

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. In der Straße von Hormus ist es nach US-Angaben zu einem Zwischenfall zwischen Militärschiffen der USA und Irans gekommen. Vier iranische Schiffe hätten sich am Vortag in »unsicherer und unprofessioneller« Weise dem US-Zerstörer »USS Nitze« genähert, wie das US-Zentralkommando am Mittwoch mitteilte. Demnach rasten sie mit unbedeckten Waffen in einem Abstand von weniger als 300 Metern an der »USS Nitze« vorbei. Das US-amerikanische Schiff, das sich gemeinsam mit einem weiteren Zerstörer, der »USS Mason« in internationalen Gewässern befunden habe, habe ausweichen müssen, um eine Kollision zu vermeiden. Die »USS Nitze« habe zudem Warnschüsse abgegeben und versucht, mit den iranischen Kommandeuren Kontakt aufzunehmen, dies sei aber nicht gelungen. In der strategisch wichtigen Meerenge kommt es häufiger zu Zwischenfällen. AFP/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.