Gaspreis: Russland und Weißrussland einig

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau. Russland und Weißrussland haben sich auf ein neues Gaspreissystem geeinigt. Für Weißrussland werde russisches Gas um ein Drittel billiger, berichtete die Moskauer Zeitung »Kommersant«. Minsk betonte, es sei noch keine endgültige Einigung erzielt worden. Weißrussland werde für Gas zunächst das Anderthalbfache des russischen Inlandspreises zahlen, so »Kommersant«. 2025 soll Gas in beiden Ländern gleich viel kosten. Zudem werde von Dollar auf Rubel umgestellt. Für 2017 ergebe sich ein Preis von 6000 Rubel (aktuell 83 Euro) für 1000 Kubikmeter Erdgas. In dem Streit hat Weißrussland 265 Millionen Euro nicht gezahlt. Russland stoppte Lieferungen ins Nachbarland. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal