Gaspreis: Russland und Weißrussland einig

  • Lesedauer: 1 Min.

Moskau. Russland und Weißrussland haben sich auf ein neues Gaspreissystem geeinigt. Für Weißrussland werde russisches Gas um ein Drittel billiger, berichtete die Moskauer Zeitung »Kommersant«. Minsk betonte, es sei noch keine endgültige Einigung erzielt worden. Weißrussland werde für Gas zunächst das Anderthalbfache des russischen Inlandspreises zahlen, so »Kommersant«. 2025 soll Gas in beiden Ländern gleich viel kosten. Zudem werde von Dollar auf Rubel umgestellt. Für 2017 ergebe sich ein Preis von 6000 Rubel (aktuell 83 Euro) für 1000 Kubikmeter Erdgas. In dem Streit hat Weißrussland 265 Millionen Euro nicht gezahlt. Russland stoppte Lieferungen ins Nachbarland. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.