SPD vor Landtagswahl im Nordosten vorn
Berlin. Vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 4. September liegt die in Schwerin gemeinsam mit der CDU regierende SPD in Umfragen klar vorn. Wenn schon am Sonntag gewählt würde, kämen die SPD laut dem am Freitag veröffentlichten ZDF-»Politbarometer« auf 28 und die CDU auf 22 Prozent. Drittstärkste Kraft wäre die AfD mit 21 Prozent. Die Linkspartei kommt im »Politbarometer« auf 13 Prozent, die Grünen liegen bei sechs Prozent. Die rechtsextreme NPD würde mit drei Prozent den Wiedereinzug in den Landtag verpassen. 42 Prozent der Befragten wüssten aber noch nicht sicher, wen oder ob sie wählen. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.