Erstes Trio

Goethe-Medaillen

  • Lesedauer: 1 Min.

In Weimar sind am Sonntag zum 62. Mal die Goethe-Medaillen verliehen worden. Sie gingen in diesem Jahr an den nigerianischen Fotografen Akinbode Akinbiyi, den Schriftsteller Juri Andruchowytsch aus der Ukraine und den georgischen Museumsdirektor David Lordkipanidze. Die Preisträger seien »unermüdliche interkulturelle Mittler, drei herausragende Persönlichkeiten«, die sich in ihrer Arbeit mit dem hochaktuellen Schwerpunktthema »Migration der Kulturen - Kulturen der Migration« auseinandersetzen, erklärte der Präsident des Goethe-Institutes, Klaus-Dieter Lehmann, bei einem Festakt im Weimarer Stadtschloss.

Der seit Anfang der 1990er in Berlin lebende Fotograf Akinbode Akinbiyi gelte als einer der wichtigsten künstlerischen Mittler zwischen Deutschland und den Ländern Afrikas südlich der Sahara. Der Ukrainer Juri Andruchowytsch übersetze deutsche Dichter wie Rainer Maria Rilke ins Ukrainische und verschaffe der dortigen Leserschaft damit einen neuen Zugang zu den deutschen Klassikern. Über den Archäologen und Direktor des Georgischen Nationalmuseums, David Lordkipanidze, hieß es in der Jury-Begründung, er habe auf wissenschaftlicher und museumsstrategischer Ebene weltweit Spuren hinterlassen.

Die Goethe-Medaille wurde 1954 vom Vorstand des Goethe-Instituts gestiftet. Seit der ersten Verleihung 1955 sind nach Angaben des Institutes insgesamt 341 Persönlichkeiten aus 63 Ländern geehrt worden. Zu den Preisträgern gehörten unter anderen Daniel Barenboim, David Cornwell alias John le Carré und Jorge Semprún. epd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal