Werbung

Paralympische Probleme

Russische Athleten hoffen auf individuelles Startrecht

  • Lesedauer: 2 Min.

Moskau. Die russischen Athleten kämpfen weiter um die Teilnahme an den Paralympischen Spielen, die vom 7. bis 18. September in Rio de Janeiro stattfinden. Viele wenden sich nun mit Teilnahmegesuchen direkt an das Internationale Paralympische Komitee (IPC). »Mehr als 100 von den 266 nominierten Sportlern haben individuelle Anträge beim IPC gestellt«, sagte Pawel Roschkow, Vizepräsident des Russischen Paralympischen Komitees (RPC), der BBC.

Eine Athletin, die diesen Weg wählte, ist die Schwimmerin Olesja Wladykina. »Ich habe meine Unterlagen zum IPC geschickt, damit sie mir erlauben an den Spielen in Rio individuell teilzunehmen. Ich werde weiter für die Wahrheit und meinen Namen kämpfen«, schrieb die 28-jährige Paralympicssiegerin von 2012 auf Facebook. Das IPC bestätigte am Montagabend, dass es Briefe von paralympischen russischen Athleten erhalten habe und »interne Diskussionen über die Briefe« andauerten.

Das Internationale Paralympische Komitee hatte am 7. August wegen des mutmaßlichen systematischen Staatsdopings die IPC-Mitgliedschaft des Nationalen Paralympischen Komitees Russlands aufgehoben, wodurch alle russischen Sportler von den Paralympics ausgeschlossen sind. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte die Sperre am 23. August bestätigt. Bereits am vergangenen Freitag hatte das RPC vor dem Schweizer Bundesgericht offiziell Berufung gegen den Ausschluss seiner Sportler eingelegt.

Unterdessen widersprach das IPC der Darstellung des russischen Verbandes, wonach die Behindertensportler des Landes auch automatisch für die Winter-Paralympics 2018 in Pyeongchang gesperrt seien. »Das stimmt nicht. Sobald der russische Verband seinen Verpflichtungen nachkommt und die Bedingungen erfüllt, wird die Sperre mit sofortiger Wirkung aufgehoben«, sagte IPC-Pressesprecher Craig Spence am Dienstag. Das RPC hatte zuvor mitgeteilt, dass sich die Strafe des Internationalen Paralympischen Komitees auch auf die Winterspiele 2018 in Pyeongchang erstrecke. Es gäbe jedoch keine Fristen, für die Erfüllung der Auflagen, sagte Spence: »Deshalb weiß ich nicht, wie die Russen auf diese Aussagen kommen.« Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal