Bergbauregionen sollen Investoren anziehen

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Die Bergbauregionen in Sachsen sollen für Investoren weiter fit gemacht werden. In einem Beschluss vom Donnerstag im Landtag wird die rasche Fortsetzung der Suche nach Daten aus früheren Bergbau-Erkundungen gefordert. In digitalisierter Form sollen sie Investoren über das Internet zur Verfügung stehen und Bergbauunternehmen Informationen zu vermuteten Lagerstätten liefern. Das Land wolle die Rohstoffwirtschaft weiter stärken, sagte Wirtschaftsminister der schwarz-roten Koalition Martin Dulig (SPD) bei der Debatte. »Der über Jahrhunderte andauernde Erfolg des Bergbaus hat den Wohlstand Sachsens begründet.« Die Rohstoffwirtschaft in Sachsen sei seit 2012 nicht vorangekommen, entgegnete die Sprecherin der LINKEN für Ressourcenwirtschaft, Jana Pinka. Der Wirtschaftsexperte der Grünen, Gerd Lippold, kritisierte, es könne nicht darum gehen, die sächsische Schatztruhe Investoren zur schnellstmöglichen Entnahme darzubieten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal