Karimow in Samarkand beigesetzt

Nachfolgerfrage in Usbekistan offen

  • Lesedauer: 2 Min.

Samarkand. Unter dem Geleit internationaler Trauergäste ist der usbekische Präsident Islam Karimow in seiner Heimatstadt Samarkand beigesetzt worden. An der Zeremonie nahmen auf dem historischen Registan-Platz am Samstag mehrere tausend Menschen teil. Aus Russland war Regierungschef Dmitri Medwedjew in die muslimisch geprägte Republik gereist.

Karimow hatte Usbekistan mit harter Hand regiert. Am Freitag war der 78-Jährige mehrere Tage nach einem Schlaganfall für tot erklärt worden. Als Favorit für die Nachfolge gilt Regierungschef Schawkat Mirsijajew (58), der am Rande der Zeremonie mit Medwedjew über das künftige Verhältnis beider Länder sprach. Mirsijajew war offiziell damit beauftragt worden, die Beisetzung in der imposanten Begräbnisstätte Schachi-Sinda in Samarkand für Angehörige und Wegbegleiter zu organisieren. Die Amtsgeschäfte übernahm formell Senatspräsident Nigmatulla Juldaschew.

Die sterblichen Überreste Karimows waren am Morgen zum Flughafen der Hauptstadt Taschkent gebracht worden. Das Fernsehen zeigte, wie zahlreiche Menschen Blumen auf die Wagenkolonne warfen. Nach dem Transport nach Samarkand, etwa eine Flugstunde entfernt, sei Karimow nahe seiner Eltern gemäß muslimischer Traditionen bestattet worden.

Delegationen aus 17 Staaten hätten an der Beisetzung teilgenommen, hieß es. Unter anderem seien die Staatschefs der Nachbarländer Afghanistan, Tadshikistan und Turkmenistan angereist. Die wegen Kritik an ihrem Vater in Ungnade gefallene Tochter Gulnara habe vermutlich wegen eines Hausarrests nicht teilnehmen können, berichteten Medien aus Samarkand. Bei der öffentlichen Trauerzeremonie waren gemäß muslimischer Traditionen nur Männer anwesend.

Karimow war nach der Unabhängigkeit Usbekistans von der Sowjetunion 1991 zum Präsidenten des Landes mit gut 31 Millionen Einwohnern gewählt worden. 2005 hatten usbekische Soldaten unter Demonstranten ein Blutbad mit Hunderten Toten angerichtet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal