Werbung

... und schaurig schallt’s aus dem Mordsharz

Hochkarätige Besetzung beim diesjährigen Krimifestival in Wernigerode, Goslar und Bad Lauterberg

  • Uwe Kraus, Wernigerode
  • Lesedauer: 2 Min.

Zwei Krimi-Festival-Tage in Wernigerode (Sachen-Anhalt), je einer in Goslar und Bad Lauterberg (Niedersachsen) - »Mordsharz« führt vom 14. bis 17. September bei 13 Lesungen erneut Krimi-Autoren und Krimi-Leser zusammen. Festival-Cheforganisator Christoph Lampert (47), im wahren Leben Chef des Brockenhauses, freut sich, dass Arne Dahl, ein Krimi-Superstar, zur »Mordsharz«-Eröffnung am 14. September ins Schloss Wernigerode kommt. Er wird begleitet von Peter Lontzek, der Dahl-Hörbucher auf deutsch eingelesen hat.

»Aus den Vorjahren wissen wir, es sind großartige Kombinationen, wenn internationale Autoren und ihre deutschen Stimmen gemeinsam auftreten«, sagt Lampert. So freue es ihn besonders, dass Dietmar Wunder am 15. September ab 18 Uhr im Wintersaal von Goslar mit James Carol und dessen Thriller »Prey - Deine Tage sind gezählt« zu erleben ist. »Wunder ist der Schauspieler, der Daniel Craig in den jüngsten 007-Filme synchronisiert hat.« Persönlicher Programmfavorit von Natur- und Krimifreund Christoph Lampert ist Friedrich Ani. »Kann ein Krimifestival hochkarätiger als mit dem sechsfachen Deutscher Krimipreis-Träger besetzt sein?«

»Mordsharz« sei internationaler geworden, sagt der Festivalchef. »2016 lassen wir neben James Carol aus England Anna Grue aus Kopenhagen einfliegen.« Lampert stellt aber auch klar: Mordsharz läuft nur mit Harz. Also wird Kommissar Carsten Sanders vom LKA Niedersachsen in Hardy Cruegers »Die Stunde der Flammen« zu einer Frauenleiche am Brocken gerufen, in Rüdiger Glässers »Feuerfalke« ermittelt Pierre Rexilius aus Osterode.

Christoph Dittert & Jörg Klinkenberg (»Die drei ???«) treten am 16. September zum »Kulturklint« im Wernigeröder Rathaussaal kostenfrei auf. Der wird aus allen Nähten platzen - bei der Lesung mit Geräuschsynchronisation rollt ein Fahrrad auf die Bühne und es werden allen unmöglichen Gegenständen Geräusche entlockt.

Nähere Informationen unter: www.mordsharz-festival.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal