IG BAU: Mehr Kontrolle bei Gebäudereinigern

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Die Gewerkschaft IG BAU fordert mehr Kontrollen des Zolls bei Gebäudereinigern in Thüringen. Das Hauptzollamt Erfurt habe im vergangenen Jahr 66 Mal kontrolliert und damit »viel zu wenig«, sagte der Bezirksvorsitzende Ralf Eckardt. Damit hätten schwarze Schafe ein zu geringes Risiko. Aus dem Hauptzollamt Erfurt selbst hieß es, es seien 57 Mal Unterlagen in Gebäudereinigungsfirmen geprüft und 180 Beschäftigte kontrolliert worden. Das Amt ist zuständig für Thüringen und Südwestsachsen. Nach Ansicht der Gewerkschaft haben die Finanzkontrolleure des Zolls zu wenig Personal. Außer auf Schwarzarbeit sollten sie vor allem auf das Einhalten des Mindestlohns achten. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.