Zerstört und zerfallen

Syriens staatliche Strukturen kaum noch reparabel

  • Lesedauer: 2 Min.

Washington. Die staatlichen Strukturen in den arabischen Krisenländern Irak und Syrien könnten nach Einschätzung von US-Geheimdienstchef John Brennan irreparabel zerstört sein. »Ich weiß nicht, ob man Syrien und Irak wieder zusammenfügen kann«, sagte Brennan, der dem US-Auslandsgeheimdienst CIA vorsteht, in einem am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlichten Interview. »Ich habe Zweifel, ob wir zu meinen Lebzeiten noch die Etablierung von Zentralregierungen, die in diesen beiden Ländern einigermaßen ordentlich regieren können, sehen werden.«

In dem Gespräch mit der Fachpublikation »CTC Sentinel«, die von der Militärakademie West Point herausgegeben wird, verwies der CIA-Direktor auf »all das Blutvergießen, all die Zerstörung, die vielen anhaltenden brodelnden Spannungen und religiösen Verwerfungen«. Vorstellen könne er sich, dass sich in diesen Ländern autonome Regionen etablierten, wie es bereits in den syrischen und irakischen Kurdengebieten geschehen sei.

Der CIA-Chef berichtete in dem Interview auch von der Expansion der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ins südarabische Bürgerkriegsland Jemen. Dort sei eine zunehmende Zusammenarbeit des IS mit Verbänden des Terrornetzwerks Al Qaida zu beobachten. »Wir sehen das nun in Jemen: Es gibt Anzeichen, dass sie in der Tat zusammenarbeiten«, so Brennan. Kerngebiet des IS sind Irak und Syrien.

Unterdessen sind bei einem Luftangriff im Norden Syriens laut Aktivisten mehrere Anführer radikaler Milizen getötet worden. Unter den Opfern sei mit Abu Omar Sarakib auch ein hoher Kommandeur der dschihadistischen Gruppe Dschabhat Fatah al-Scham, meldete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag. Bei der Gruppe handelt es sich um die frühere Al-Nusra-Front, Ableger des Terrornetzwerks Al Qaida.

Nach Angaben der Beobachter war zunächst unklar, ob Flugzeuge Russlands, Syriens oder der US-geführten Koalition für die Bombardierung verantwortlich waren. Aus radikalen Kreisen im Internet hieß es, die Koalition habe den Angriff geflogen. Abu Omar Sarakib war als Führer an zahlreichen Kämpfen im syrischen Bürgerkrieg beteiligt.

Die Außenminister der USA und Russlands sind zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen in die Schweiz gereist, um über eine politische Lösung für den Syrienkrieg zu beraten. Bei dem Treffen von John Kerry und Sergej Lawrow am Freitag in Genf geht es laut US-Außenministerium auch um Reduzierung der Gewalt in Syrien sowie um Ausweitung der humanitären Hilfe für die Bevölkerung. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal