Arbeitsschutz in kleinen Firmen oft Nebensache

Sachsen-Anhalt: Landesamt legt Bilanz 2015 vor - acht Menschen starben auf dem Bau, in Betrieben und Werkstätten

  • Petra Buch, Halle
  • Lesedauer: 2 Min.

Sehr kleine Betriebe nehmen es beim Arbeitsschutz nicht ganz so genau. »Je weniger Mitarbeiter ein Unternehmen hat, umso schwieriger ist es«, sagte Ulrich Bärenwald, Arbeitsschutzexperte vom Landesamt für Verbraucherschutz in Sachsen-Anhalt bei der Vorlage des Jahresberichts 2015. »Doch auch in einer kleinen Autowerkstatt werden gefährliche Chemikalien verwendet, gibt es Werkzeuge - und in einem Imbisswagen kann eine mangelhaft gewartete Strom- oder Gasleitung auch lebensgefährlich sein«, sagte Bernhard Räbel, Präsident des Landesamtes. Jedes Unternehmen sei unabhängig von der Größe verpflichtet, die Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz einzuhalten, sagte Bärenwald. »Große Unternehmen mit vielen Beschäftigten sind in der Regel gut organisiert, was den Arbeitsschutz betrifft«, so der Arbeitsschutzexperte mit Blick auf die Statistik.

Demnach wurden 2015 in Sachsen-Anhalt knapp 5300 Betriebe verschiedenster Branchen - vom Versicherungsunternehmen bis zum Chemiebetrieb - und 2500 Baustellen kontrolliert. Dabei wurden diverse Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften und das Arbeitszeitgesetz aufgedeckt, vom unzureichend gesicherten Gerüst, falsch installierten Steckdosen bis zu verdreckten Arbeits- und Aufenthaltsräumen mit gefährlichem Schimmelpilzbefall. 331 Betriebe wurden speziell dahingehend überprüft, wie sie den Arbeits- und Gesundheitsschutz organisiert haben. Dafür bekam fast jeder zehnte Betrieb nur ein »mangelhaft«. 71 000 Unternehmen hat das Landesamt den Angaben zufolge in seinem Datenbestand.

Laut dem Bericht der Landesbehörde starben 2015 in Sachsen-Anhalt acht Menschen durch Arbeitsunfälle, das sind genauso viele wie im Jahr zuvor. Zwei Menschen kamen auf Baustellen um (2014: drei). »Jeder tödliche Arbeitsunfall ist einer zu viel«, sagte Bärenwald. »In aller Regel ist das Zusammentreffen mehrerer Umstände die Ursache für tödliche Arbeitsunfälle.« So wurde ein Mann in einer Maschine eingequetscht, als er versuchte einen Schlauch zu wechseln. Er überlebte dies nicht.

Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften, Zeitdruck sowie eine mangelnde Vorbereitung auf die Tätigkeiten gehörten häufig zu den Ursachen der tödlichen Unfälle. Auch in diesem Jahr kamen den Angaben zufolge bereits wieder Menschen während der Arbeit ums Leben: bis September waren es drei. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal