Wanka: Rasch über Digital-Pakt sprechen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) hat die Länder aufgefordert, rasch in Gespräche über ihr geplantes Milliarden-Programm für die Digitalisierung an Schulen einzusteigen. »Das ist jetzt ein Angebot des Bundes, und ich denke, es gehört in die Koalitionsverhandlungen 2017. Bis dahin müssen wir Gespräche führen, wie groß die Bereitschaft der Länder ist - weil wir etwas vorschlagen, aber auch etwas erwarten.« Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) kenne ihre Pläne, betonte Wanka am Montag in Berlin. Für Computer und WLAN in allen 40 000 Schulen wolle der Bund bis 2021 fünf Milliarden Euro bereitstellen, hatte die Ministerin am Wochenende angekündigt. Um die Ausstattung der Schulen mit Computern und freiem Internet zu verbessern, »brauchen wir einen Digital-Pakt zwischen Bund und Ländern«. Die für Bildung zuständigen Bundesländer sollen sich verpflichten, »digitale Bildung zu realisieren« - mit entsprechender Lehrerausbildung, Unterrichtskonzepten, gemeinsamen technischen Standards, Wartung und Betrieb der Technik. Wanka will ihr Projekt »DigitalPaktD« am Mittwoch im Detail vorstellen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal