Zuviel Geld im System

Ulrike Henning über neue Verteilungskämpfe im Gesundheitswesen

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Krankenkassen stellten sich bisher immer als Sachwalter der Versichertenentgelte dar. Sie müssten dafür sorgen, dass kein Cent davon unnütz ausgegeben werde. Das bleibt sicher weiter gültig - aber beim Risikostrukturausgleich muss man offenbar auch selbst mal etwas nachhelfen, um nicht zu kurz zu kommen. So gibt es Abmachungen von Ärztegruppen mit Kassen, die auf mehr und schwerere Diagnosen zielen - möglicherweise ein Rechtsbruch, in Vertragsform gegossen.

Eine Milliarde Euro zusätzliche Entgelte werden für Krankheiten ausgegeben, die es in dieser Schwere gar nicht gibt. Daran müssen auch Tausende Ärzte mitwirken - und womöglich leisten wehleidige Patienten ebenso ihren Beitrag. Hunderte Millionen Euro werden hin- und hergeschoben, ohne dass irgendjemand davon gesünder wird. Vielleicht fehlt das Geld dann irgendwo, egal, es gibt ja Zuzahlungen und Zusatzbeiträge der Versicherten. Hauptsache immer mehr.

TK-Chef Baas hat jetzt das Hauen und Stechen unter den Krankenversicherungen um den Risikostrukturausgleich, eigentlich um die Milliarden aus dem Gesundheitsfonds, in die Öffentlichkeit getragen. Im endlosen Streit für die eigenen Interessen werden weder Ärzte noch Krankenhäuser und auch nicht die Krankenkassen Verlierer sein. Wer bleibt da wohl?

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal