Versicherer wollen teure Verträge loswerden

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. Die Verbraucherzentralen nehmen Ausstiegsangebote für lukrative Renten- und Lebensversicherungen unter die Lupe. Es lägen Hinweise zu einem Anbieter vor, der Kunden Angebote für eine vorzeitige Vertragsbeendigung mache, erklärte die Verbraucherzentrale Hamburg. Betroffene seien aufgerufen, sich bei den Verbraucherschützern zu melden. »Renten- und Lebensversicherer scheinen Kunden loswerden zu wollen, die im Besitz von Altverträgen sind«, erklärte Versicherungsexpertin Sandra Klug vom Marktwächter-Team. »Verträge von privaten Lebens- und Rentenversicherungen, die vor 2005 abgeschlossen wurden, sind für Verbraucher lukrativ.« Sie würden steuerfrei ausgezahlt und hätten zum Teil Renditen, »die sich mit ähnlich sicheren Finanzprodukten heute nicht mehr erwirtschaften lassen«. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal