Wachstum

Audiovisuelle Medien

  • Lesedauer: 1 Min.

Die audiovisuellen Medien könnten 2016 in Deutschland erstmals einen Umsatz von mehr als elf Milliarden Euro erwirtschaften. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Marktprognose des Interessenverbandes VPRT, dem rund 150 Mitglieder aus Rundfunk und Telemedien angehören. Über alle Marktsegmente der Branche hinweg (Radio und Audio sowie TV und Video) prognostiziert der VPRT ein Umsatzwachstum von 6,2 Prozent (rund 650 Millionen Euro) auf etwa 11,1 Milliarden Euro, wie am Montag in München mitgeteilt wurde. 2015 waren die Umsätze der audiovisuellen Medien schon um 730 Millionen Euro (7,5 Prozent) auf 10,4 Milliarden Euro gestiegen. dpa/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.