Fast vergessene Ursachen

Simon Poelchau über ökonomische Gefahren durch ungleiche Einkommen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Lang, lang ist es her - da bebten weltweit die Börsen. Vor nunmehr fast zehn Jahren begann die größte Finanzkrise der Nachkriegsgeschichte. Fast vergessen ist die Diskussion um ihre Ursachen.

Doch angesichts von Meldungen wie der, dass das einkommensstärkste Prozent hierzulande ein Drittel seiner Einnahmen sparen kann, während die ärmere Hälfte sich verschulden muss, um über die Runden zu kommen, wäre ein Blick auf die Ursachen der Finanzkrise angebracht. Schließlich fußten die riskanten Finanzprodukte, die in den Jahren 2007 und 2008 die Bankenwelt an den Rand des Kollaps brachten, vor allem auch auf der Verschuldung der einfachen Bevölkerung. Ninja-Kredite wurden sie in den USA genannt, »No income, no job«, »Kein Einkommen, keine Arbeit«. Die Mittel- und Unterschicht nahm sie auf, um den Lebensstandard halten zu können. Die Banken gaben ihnen gerne das Geld, auch wenn eigentlich von Anfang an abzusehen war, dass sie es nicht wieder bekommen würden. Deshalb verkauften sie die Kredite ja weiter.

Ein bisschen mehr Gerechtigkeit und Gleichheit hätte also vielleicht den großen Crash verhindern können. Doch an solche Debatten erinnert man sich in Zeiten wachsender Ungleichheit ungern. Wohl auch nicht an die vielen Essays im Feuilleton, ob Karl Marx nicht doch recht hatte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal