»Angst vor Glücksrittern«

AfD will dennoch weiter um CDU-Mitglieder werben

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Die AfD plant keinen Aufnahmestopp für ehemalige CDU-Mitglieder. Ein entsprechender Vorschlag seines Fraktionskollegen Hans-Thomas Tillschneider sei »überhaupt keine Parteilinie«, sagte der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Magdeburger Landtag, André Poggenburg. Parteivorsitzender Jörg Meuthen erklärte: »Wir wären ja dumm, wenn wir keine konservativen und freiheitlich denkenden Ex-CDU-Leute mehr aufnehmen würden.« Seine Partei habe »immer noch einen regen Zulauf aus der CDU«.

Poggenburg äußerte aber ein gewisses Verständnis für den Vorschlag von Tillschneider. Er sagte, gerade im Landesverband Sachsen-Anhalt gebe es bei einigen Mitgliedern eine gewisse »Angst vor Glücksrittern«, die nach dem guten Abschneiden seiner Partei bei den Landtagswahlen im vergangenen März nun Karrierechancen bei der AfD wittern könnten.

Tillschneider hatte im Oktober auf seiner Facebook-Seite einen »Aufnahmestopp für Ex-CDU-Mitglieder« gefordert. Er schrieb: »Die AfD darf nicht zur gewandelten Gestalt des CDU-Karrierismus werden.« Ausnahmen sollten nur möglich sein, »wenn der Aufnahmekandidat nachweist, aktiv aus politischer Überzeugung in der CDU gegen den CDU-Mainstream gekämpft zu haben«. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal