Konzertpianist soll Wohnung räumen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach Beschwerden von Nachbarn über zu lautes Klavierspiel hat der Konzertpianist Soheil Nasseri eine fristlose Kündigung seines Wohnungsvermieters erhalten. Der 37-Jährige soll seine Wohnung in Prenzlauer Berg räumen. Die »Bild«-Zeitung hatte als erste über den bemerkenswerten Fall berichtet. Im Sommer sei ein Paar in das Haus eingezogen, das sich wiederholt durch sein Klavierspiel gestört fühlte, sagte Nasseri am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Allerdings übe er nur selten in den eigenen vier Wänden, sondern meistens im Konzertsaal einer Kirche. Einen Umzug schloss Nasseri zunächst aus, er werde es auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen, erklärte er. Die Hausverwaltung hat sich zu dem Fall bisher nicht geäußert.

Gemäß Emissionsschutzgesetz ist das Musizieren in der Nacht zwischen 22 und 6 Uhr sowie während der Mittagsruhe untersagt. Generell haben Mieter aber das Recht, in ihrer Wohnung ein Musikinstrument zu spielen. Laut Berliner Mieterverein haben dies verschiedene Gerichte immer wieder bestätigt und den Mietern eine durchschnittliche Übungszeit von ein bis zwei Stunden pro Tag zugestanden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal