China: Schwerlastrakete erstmals gestartet

  • Lesedauer: 1 Min.

China hat nach langen Verzögerungen bei der Entwicklung seine bisher leistungsfähigste Rakete ins All gestartet. Die »Langer Marsch 5« hob erfolgreich vom neuen Raumfahrtbahnhof in Wenchang auf der südchinesischen Insel Hainan ab. Der erste Start der 57 Meter hohen Rakete ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur geplanten chinesischen Raumstation bis 2022. Die Rakete kann 25 Tonnen Fracht laden und soll 2018 das Kernmodul »Tianhe 1« ins Weltall bringen. Mit ihrer Ladefähigkeit vergleichen Experten die Rakete mit der Delta IV Heavy, der derzeit leistungsfähigsten Rakete im amerikanischen Raumfahrtprogramm. dpa/nd Foto: AFP/Stringer

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -